Seit dem 30. Mai 2025 ist EA Sports F1 25 mit der aktuellen Formel 1 Saison erhältlich. Wiederum richtet sich das Rennspiel an Einsteiger genauso wie an Sim Racer. Doch die Neuheiten halten sich in Grenzen.

EA Sports F1 25 - Monaco-Rennen im Ferrari
Technisch läuft F1 25 sauber auch bei Stadtrennen und vollem Fahrerfeld.

Die größte Neuerung in EA Sports F1 25 ist die Rückkehr des Story-Modus „Braking Point“. Hier wird in Zwischensequenzen die dramatische Geschichte um den Rennstall Konnersport weiter gesponnen. Hier absolviert ihr kurze Fahrszenarien, um bestimmte Rennsituationen zu meistern. Nett für den Einstieg, aber für ernsthafte Fahrer eher Beiwerk.

Das spielerische Kernstück für Sim-Racing-Enthusiasten sind wieder die Karrieremodi, allen voran „My Team“. Hier steuert Ihr nicht nur ein selbst erstelltes F1-Team, sondern taucht tief in die strategische und technische Ebene ein: Ihr managt Ressourcen, entwickelt Upgrades in Aerodynamik, Chassis, Antrieb, Strapazierfähigkeit und jongliert mit Budget und Personal.

EA Sports F1 25 - Braking Point Story-Modus
Beim Story-Modus “Braking Point 3” gibt es Drama rund um den Rennstall.

Formel 1 mittendrin

Die Rennwochenenden selbst laufen wie gewohnt ab: drei freie Trainings, in denen Ihr Herausforderungen meistern könnt, um Setup und Forschung voranzutreiben, gefolgt von Qualifying und Rennen. Sowohl die Renndistanzen als auch der Schwierigkeitsgrad lassen sich dabei flexibel justieren – von kurzen Sprintformaten bis zu vollständigen Grand Prix-Distanzen mit dynamischem Wetter, Reifenmanagement und Boxenstrategien.

Dank umfangreicher Fahrhilfen, die sich stufenlos anpassen lassen, kommt sowohl der Gelegenheitsspieler als auch der Hardcore-Sim-Racer auf seine Kosten. Ein zusätzliches Feature von F1 25: Durch die Kooperation mit dem kommenden F1-Kinofilm mit Brad Pitt gibt es ab Juni exklusive Challenges aus dem Film – ein nettes Extra, auch wenn es keinen direkten Einfluss auf das Kerngameplay hat.

Kaum Neues auf der Strecke

Beim eigentlichen Fahren von EA Sports F1 25 hat sich im Vergleich zum Vorgänger kaum etwas verändert. Die F1-Boliden bleiben extrem agil, mit hohem mechanischen und aerodynamischen Grip. Selbst aggressive Curb-Nutzung bringt die Fahrzeuge nur selten ernsthaft aus dem Konzept. Für Sim-Racing-Fans, die auf spürbare Unterschiede im Handling gehofft haben, könnte das enttäuschend sein.

EA Sports F1 25 - McLaren in Bahrain
Die Fahrzeuge lassen sich wiederum präzise und agil um die Kurse zirkeln.

Dennoch überzeugt das Fahrverhalten, egal ob mit Controller oder mit Lenkrad. Vor allem die Lenkradunterstützung auf PC und Konsole ist wiederum vorbildlich. Gängige Marken wie Fanatec, Thrustmaster und Logitech werden unterstützt.

Der komplette F1-Rennkalender

Die Streckenauswahl von 24 stattlichen Kursen bleibt unverändert: Es gibt 2025 keine neuen Kurse, allerdings wurden immerhin fünf bestehende Strecken (Bahrain, Miami, Melbourne, Suzuka, Imola) per Laserscan überarbeitet und bieten damit präzisere Streckenprofile und Oberflächendetails.

EA Sports F1 25 - Red Bull Ring rückwärts
Drei Strecken wie der Red Bull Ring lassen sich erstmals auch rückwärts befahren.

Eine kleine Neuerung: Einige Kurse – konkret Silverstone, Zandvoort und der Red Bull Ring – lassen sich jetzt auch rückwärts befahren, was zwar ungewöhnlich, aber mehr eine nette Spielerei ist.

Fazit: Wenig Neues, kaum neue Ideen, aber dennoch ein komplettes Formel-1-Paket, das konkurrenzlos ist. Wenn ihr die aktuelle Formel 1 fahren wollt, kommt ihr um EA Sports F1 25 nicht herum.

Mehr zu EA Sports F1 25 gibt es auf der offiziellen Webseite: https://www.ea.com/de/games/f1/f1-25

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