Es ist einige Zeit vergangen, seitdem Hersteller Fanatec ein neues Lenkrad enthüllt hat. Auf der Sim Racing Expo 2024 wurde nun das brandneue Fanatec CSL Elite Steering Wheel Porsche Vision GT gezeigt. Dieses offiziell von Porsche lizenzierten Lenkrad ist nahe an der Fertigstellung und dem Lenkrad des Porsche Vision GT (auch bekannt aus Gran Turismo 7) nachempfunden. Allerdings ließ uns die Messe doch noch mit einigen Fragen zurück.

Fanatec Porsche Wheel
Das CSL Elite Steering Wheel Porsche Vision GT wird voraussichtlich Anfang 2025 auf den Markt kommen.

Gewohnt hohe Qualität

Bei der Verarbeitung hat Fanatec (offizielle Seite) jedenfalls nicht gespart. Der Lenkerkranz misst knapp 30 Zentimeter, ist mit Alcantara bezogen und sauber vernäht. Das Porsche-Lenkrad ist gut ausgestattet mit acht rot umrandeten Knöpfen, insgesamt sechs Dreh-Encoder und einen Sieben-Wege-Funkyswitch.

Fanatec Porsche Wheel
Die integrierten Drehregler sind gut durchdacht. Das runde Display kaum zu erkennen.

Gerade die Drehregler für die Daumen haben eine hervorragende Haptik und rasten gut ein. Gegenüber des Funkyswitch ist unscheinbar eine kleine LED-Anzeige verbaut. Außerdem dient das Porsche-Emblem im Zentrum des Lenkrads als zusätzliche Taste, um das Fanatec-typische Tuning-Menü zu aktivieren.

Auf der Rückseite finden sich neben dem Kunststoff-Quick-Release QR 2 Lite auch zwei Schaltwippen. Diese machen sich den Hall-Effekt zunutze und haben einen extrem kurzen Schaltweg, ein Novum bei Fanatec. Insgesamt hat das Fanatec CSL Elite Steering Wheel Porsche Vision GT beim ersten Hands On schon überzeugen können

Fanatec Porsche Wheel
Die beiden Halleffekt-Schaltwippen an der Rückseite besitzen einen extrem kurzen Schaltweg.

Noch viele Fragezeichen

Auf der Rückseite finden sich noch zwei weitere Magneten, deren Sinn sich noch nicht wirklich erschlossen hat. Außerdem ist über den Preis noch nichts bekannt. Laut Aussagen von Fanatec-Mitarbeitern wird das Porsche-Lenkrad nicht im Highend-Bereich angesiedelt sein, sondern zwischen der CSL- und ClubSport-Klasse des Herstellers. Damit würde das Wheel bei einem Preis von 300 bis 400 Euro angesiedelt sein.

Der Erscheinungstermin stand noch nicht final fest, anvisiert ist Anfang 2025. Wir bleiben gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert