Der Hardware-Hersteller Moza Racing ist jahrelang für seine Mittelklasse-Lenkräder mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt. Im Sommer 2024 erschien bereits das Moza Vision GS für über 800 Euro. Nun kommt der nächste Brocken: das Lamborghini Essenza SCV12 Wheel. Doch ist dieses Lenkrad wirklich seinen Preis von knapp 1.400 Euro wert?

Moza Lamborghini Essenza SCV12 Wheel
Genau wie im echten Rennwagen: Das Moza Racing Lamborghini Essenza SCV12 Wheel.

Stabiles Gehäuse

Das Erste, was nach dem Auspacken des Lenkrads auffällt: es ist vergleichsweise schwer. Fast zwei Kilo bringt das Essenza-Wheel auf die Waage. Das liegt vor allem an dem Aluminium-Gehäuse, aber auch an der Frontplatte aus Carbon. In der Mitte dieser Frontplatte ist ein Display mit einem Durchmesser von fast elf Zentimetern verbaut. Dieses Touch-Display kann individuelle Dashboards für Telemetrie-Daten anzeigen. Dazu gibt es in der Moza Pit House Software einen eigenen Dashboard-Editor.

Moza Lamborghini Essenza SCV12 Wheel Display
Am großen Display lassen sich eigene Dashboards mittels Wischgeste aufrufen.

Oberhalb des Displays befinden sich zehn LEDs, die die Drehzahl und Flaggen anzeigen können. An den seitlichen Griffen ist das Lenkrad mit Alcantara überzogen. So bleibt das 31-Zentimeter-Wheel von Moza, trotz seines Gewichts, extrem griffig. So ist es zwar nicht für reaktionsschnelle Kurven gebaut, das ist der Lamborghini Essenza SCV12 aber auch nicht.

Moza R16 Lenkradbasis

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Moza R16

Direct Drive Lenkrad für Profis

Hochwertige Ausstattung

Auch die Knöpfe und Schalter sind hochwertig angefertigt. An der Front befinden sich acht Knöpfe. Deren Funktion ist zwar schon neben den Tasten beschrieben, alle Schalter und Regler können aber jederzeit neu konfiguriert werden. Die Tasten sind auch gut über die Daumen erreichbar. Insgesamt acht Drehregler sind am Lenkrad verbaut. Vier davon lassen sich über die Daumen. Vier weitere, gerasterte Regler reihen unter dem Display auf.

Moza Lamborghini Essenza SCV12 Wheel
Der Schwachpunkt des Lamborghini-Lenkrads sind die unpräzisen Schaltwippen.

Zwei Tasten fallen aber im Vergleich mit dem Rest des Lenkrades zurück: die Schaltwippen. Diese haben einen ziemlich langen Schaltweg. Gerade in Zeiten, in denen der Hall-Effekt immer mehr Einzug in die Welt der Sim-Racing-Wheels hält, fallen die Aluminium-Paddles mit viel Spielraum doch negativ auf. Sie sind keinesfalls von minderwertiger Qualität, dennoch bleiben sie der größte Schwachpunkt des Lenkrads.

Viel Geld für viel Qualität

Auch wenn das Lenkrad mit 1400 Euro ziemlich teuer ist, wird auch eine entsprechende Qualität geboten. Gerade im Vergleich zum Bentley-Wheel von Fanatec zieht Moza Racing hier in Sachen Verarbeitung und Materialien deutlich vorbei. Ein Großteil des Preises geht mit Sicherheit auf die Lamborghini-Lizenz zurück, denn am Material wurde nicht gespart. Also gerade für Lamborghini-Fans eine Überlegung wert.

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