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Nach mehr als 25 Jahren Erfahrung mit Offroad-Rennsimulationen erlangt Entwickler Codemasters die offizielle WRC-Lizenz. Das neue Rallye-Rennspiel EA Sports WRC bringt die aktuelle Saison 2023 der Rallye-Weltmeisterschaft auf den Bildschirm.
Die zahlreichen Etappen bilden dabei das Herzstück des neuen EA Sports WRC. 17 Länder mit jeweils 12 Etappen warten auf einen gekonnten Rallye-Piloten. So rast ihr über Schotterpisten in Portugal, über steinige Pfade der Safari-Rally in Kenia oder enge Serpentinen in der Rallye Monte Carlo. Die Rallye-Etappen sind realistisch umgesetzt und können eng, kurvenreich, holprig und generell herausfordernd werden. Enge Wegführungen wechseln mit steilen Abgründen und rutschigen Untergründen wie Schotter, Sand und Schnee.
Intensive Prüfungen in EA Sports WRC
Die Beifahrerkommandos und Pfeilanzeigen sind entscheidend, um den Streckenverlauf vorherzusehen. Wenn man sich nicht auf seine Pacenotes konzentriert, landet man schnell im Graben. Leichter gesagt als getan, denn die teils über 30 km langen Etappen stellen eine echte Herausforderung dar.
Codemasters hat das erprobte Physik-Modell aus Dirt Rally 2.0 in dieses Spiel integriert. Das führt zu einer präziseren Steuerung im Vergleich zum letztjährigen Vorgänger WRC Generations. Die unterschiedlichen Antriebsarten wie Heck-, Front- oder Allradantrieb beeinflussen das Fahrverhalten und die Fahrweise stark. Nur mit dem richtigen Gang und Anstellwinkel lassen sich die unzähligen Kurven meistern.
Ausgefeilte Lenkrad-Action in WRC
EA Sports WRC bietet eine breite Unterstützung gängiger Lenkräder. Egal ob auf Konsole oder am PC. Echter Fahrspaß kommt jedoch nur mit den korrekten Einstellungen auf. Für unsere Tests mit Fanatec-Hardware sind folgende Setups empfehlenswert. Diese können übrigens auch für Dirt Rally 2.0 verwendet werden:
Setup mit Fanatec CSL DD und DD Pro
SEN 540
FF 100
FFS PEAK
NDP 12
NFR 6
NIN 3
INT 5
FEI 80
FOR 100
SPR 80
DPR 60
BLI 60
SHO 100
BRF 40
Spieleinstellungen in EA Sports WRC
Vibration & Feedback Ein
Rückstellmoment 70
Radreibung 60
Reifenreibung 30
Radaufhängung 60
Reifenschlupf 80
Vibration & Feedback Ein
Rückstellmoment 70
Radreibung 60
Reifenreibung 30
Radaufhängung 60
Reifenschlupf 80
Motor 60
Kollision 70
Softsperre 60
Zentrierkraft aktiviert Ein
Zentrierkraft 100
Dieses Setup ermöglicht ein reaktionsschnelles Lenken und subtilere Force-Feedback-Effekte. Dennoch spürt man gut die Fahrbahnoberfläche und das Rutschverhalten des Wagens.
Viele WRC-Fahrzeuge an Bord
Enthalten sind die offiziellen Rennboliden der WRC-Meisterschaft wie den Ford Puma, Hyundai i20 und Toyota Yaris. Außerdem werden auch die offiziellen Klassen der WRC 2 und der Junior WRC geboten. Rallye-Fans freuen sich über klassische Fahrzeuge der 60er bis 2010er Jahre. In den insgesamt 15 Fahrzeugklassen gibt es auch einen VW Polo GTi, einen Skoda Fabia, Ford RS200 und natürlich auch den Audi Sport Quattro S1 von 1986.
Im Karrieremodus folgen Spieler einem vorgegebenen Rennkalender. Neben Rallyes und Challenges gibt es auch Testfahrten. Neu ist die Möglichkeit, ein eigenes Rallye-Fahrzeug zu bauen. Hier bestimmt ihr Antrieb, Motor, Karosserieteile und andere Komponenten.
Mehr Infos zur Technik und zum Gameplay gibt es auf pixelconnect:
Die Grafik des Spiels stellt allerdings einen Wermutstropfen dar. Trotz der Versprechungen von EA Sports bezüglich 4K-Auflösung bei 60 fps, leidet das Spiel unter instabiler Bildrate auf PC und Screen Tearing auf der PS5. Die Entscheidung, die Unreal Engine 4 zu verwenden, scheint in diesem Fall nicht die beste Wahl für ein Rennspiel zu sein.
Mehr Infos zu EA Sports WRC gibt es auf der offiziellen Webseite von Electronic Arts.