Könnte Gran Turismo 8 früher als erwartet kommen?

Seit einigen Tagen ist das Internet in Aufruhr. Kazunori Yamauchi von Polyphony Digital hat nämlich angedeutet, dass sich Gran Turismo 8 in Entwicklung befindet. Wir haben alle Informationen zusammengetragen und überlegen außerdem, was wir uns vom kommenden nummerierten Serienteil wünschen.

Woher kommt die Meldung zu Gran Turismo 8?

Erstmal aber zu den harten Fakten: Der Kopf von Polyphony Digital, Kazunori Yamauchi, wurde im Interview mit der japanischen Website Game Watch gefragt, wie es denn bezüglich der Zukunft der Reihe aussieht. Er antwortete, dass die Arbeiten am nächsten Spiel gerade beginnen, er aber noch nicht mehr dazu sagen kann.

Von der Ankündigung bis zum Release von Gran Turismo 7 ging viel Zeit ins Land

Bevor wir uns näher mit der Analyse beschäftigen, muss zunächst einmal festgehalten werden, dass es sich hier um ein Interview mit einer japanischen Website handelt. Folglich könnte es sich theoretisch um einen Übersetzungsfehler gehandelt haben. Zudem ließ Yamauchi in seinem Statement offen, ob es sich überhaupt um einen “richtigen” neuen Teil von Gran Turismo handelt. So könnte man nämlich alternativ auch an einem Serienableger wie etwa Gran Turismo Sport arbeiten.

Gran Turismo braucht seine Zeit

Unabhängig davon muss bedacht werden, dass zwischen dem Release der letzten nummerierten Serienteile gut neun Jahre vergingen während Gran Turismo 7 im März erst seinen ersten Geburtstag feiert. Folglich werden garantiert noch viele Monde vergehen, bis wir überhaupt mal mit einer offiziellen Ankündigung von Gran Turismo 8 rechnen können. Das bedeutet aber noch längst nicht, dass das Rennspiel dann auch bald erscheint, denn bei Gran Turismo 7 vergingen zwischen Ankündigung und Release auch mehr als eineinhalb Jahre. Unseren damaligen Test des Rennspiels könnt ihr euch übrigens in Videoform hier ansehen:

Gran Turismo 7 konnte Thomas überzeugen

Aber eigentlich ist es auch gar nicht entscheidend, ob Polyphony Digital Gran Turismo 8 bereits jetzt offiziell ankündigt, denn eines Tages werden wir uns sicher darüber freuen können. Bis dahin spielen wir eben den siebten Ableger in VR oder warten gespannt auf die kostenlosen Updates mit frischen Inhalten. Über den jüngsten Patch 1.27 haben wir übrigens an dieser Stelle berichtet.

Wie könnte GT8 aussehen?

Außerdem können wir uns bis dahin ausmalen, wie Gran Turismo 8 in einer perfekten Welt zu sein hat. So könnte man etwa sicher das Credits-System weiter optimieren oder weniger auf Echtgeld für seinen schnellen Spielfortschritt setzen. Beides waren Faktoren, die Spieler zum Launch ordentlich gefrustet hatten. Desweiteren dürfte es bis dahin technisch einen ordentlichen Schritt nach vorne geben.

Gran Turismo 7 Update 1.26
Gran Turismo 8 könnte noch viel mehr Autos bieten.

Falls es tatsächlich zu einer offiziellen Ankündigung von Gran Turismo 8 kommt, werdet ihr es umgehend hier erfahren. Bis dahin ist es sicher auch lohnenswert die offizielle Website des Rennspiels im Auge zu behalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert